Suche
Close this search box.

Die Geschichte von AhrHelp.de

Schon am 15. Juli 2021 kam Eva Peters die Idee zum Aufbau eines online- Marktplatzes für Sachspenden und andere Hilfsangebote.

Die technische Umsetzung erfolgte dann innerhalb weniger Stunden, so dass die neue Seite am 16.Juli, also bereits zwei Tage nach der verheerenden Flutkatastrophe, an den Start gehen konnte. Zu Hochzeiten in den Monaten unmittelbar nach der Flut nutzten bis zu 20.000 User die Möglichkeit zur Vermittlung von Sachspenden und praktischer Hilfe.

Die Anfragen wurden von Eva Peters und ihrem ehrenamtlichen Team über Monate hin weg bearbeitet. Durch ihren Einsatz konnte vielen Flutbetroffenen geholfen werden.

Im Frühjahr 2023 dann übernahm die Stiftung Ahrtal die Betreuung (und Finanzierung) der Seite und entschloss sich, diese technisch auf neue Beine zu stellen.

Im Laufe der Monate wurde parallel zur Betreuung der „alten“ Ahrhelp-Seite ein neuer Marktplatz durch das Team der Stiftung Ahrtal aufgebaut.

Dieser konnte dann im April 2024 an den Start gehen und bietet seitdem nach wie vor über 2500 Usern die Möglichkeit zur Vernetzung und bedarfsorientierten Hilfe.

Die Stiftung Ahrtal

Aus der Privatinitiative des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal (Gründung 15. Juli 2021) heraus entstand ein Team aus Ahrtalern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihren betroffenen Mitmenschen zur Seite zu stehen und ihre Heimat nachhaltig wieder aufzubauen.

Vieles wurde zerstört und fordert neue Konzepte und Projekte. 

Gemeinnützige, unbürokratische und ehrenamtliche Hilfe ist der Kern, auf  dem die Stiftung Ahrtal fußt und im September 2022 von Ahrtaler Bürgern gegründet wurde.

Neben Ahrhelp betreut das große Team auch andere Projekte mit viel Herzblut und Engagement.

So kümmert sich das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal um die bedarfsgerechte Lieferung und Vermittlung von neuwertigen Sachspenden.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort werden Jugendräume renoviert und ausgestattet. Außerdem hilft man Kindern und Senioren durch Kinonachmittage den harten Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen zu können. 

Mehr Infos dazu unter www.stiftung-ahrtal.de.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
Shield Security